HÖRAKUSTIK SCHENK
Ihr Hörgerätespezialist in Münsingen und Dettingen/Erms

Du möchtest eine Ausbildung im Bereich Hörakustik bei uns beginnen? / Dich interessiert die Ausbildung zum Hörakustiker (m/w/d)?

"Motivierte Menschen, die ein hohes technisches Interesse besitzen, die eine handwerkliche Begabung mitbringen und natürlich Freude am Umgang mit Menschen haben, sollten  diesen Beruf durchaus einmal genauer unter die Lupe nehmen.“


 

Was ist wichtiger? Mensch oder Technik?

Als Hörakustiker* stehen uns hochentwickelte Hörsysteme zur Verfügung um eine Schwerhörigkeit perfekt ausgleichen zu können. Moderne Hörsysteme sind miniaturisierte Computer und scannen ständig die Umgebung des Anwenders. Sie können in Echtzeit Sprache und eine Vielzahl von Geräuschen erkennen und sich darauf einstellen. Außerdem stehen uns zur Anpassung der Hörsysteme sehr genaue Messverfahren zur Verfügung mit denen wir das Gehör und auch Hörsysteme detailliert messen können. Eine Menge Technik also!

Trotzdem steht im Beruf des Hörakustikers immer der Mensch im Vordergrund!

Jeder Mensch hört anders und jeder Mensch hat andere Hörvorlieben. (Denk mal an Musik!)
Die hochsensible Technik zu beherrschen und nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden einzustellen – genau das ist eine der wichtigsten Aufgaben des Hörakustikers. Ohne die Arbeit des Hörakustikers ist selbst das hochwertigste Premiumhörsystem nur ein Haufen minikleiner Computerteile mit etwas Plastik drum herum.

Ebenso spielt die Persönlichkeit des Hörakustikers eine große Rolle!

Sicher kannst Du Dir vorstellen, dass es für einen schwerhörigen Kunden schwierig ist, sich in einer Thematik beraten zu lassen, von denen die meisten Menschen keine Ahnung haben. In aller Regel haben die Menschen, die zur Beratung zu uns kommen, keine audiologischen und hörphysiologischen Kenntnisse. Geschweige denn Verständnis für die Technik die in modernen Hörsystemen arbeitet. Deshalb ist es sehr wichtig, dass der Hörakustiker durch sein Einfühlungsvermögen und seine Kompetenz ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann.

 Was macht Hörakustiker zu einem Traumberuf?

Wir haben zu unserer Kundschaft eine persönliche Beziehung, die sich nach Beratung, Anpassung und Verkauf in einer regelmäßigen Betreuung fortsetzt. Jeden Tag warten neue Herausforderungen auf uns und unser Wissen wird ständig erneuert und erweitert. Es gibt jede Menge Möglichkeiten zur Spezialisierung und die Möglichkeiten nach einer bestandenen Ausbildung in diesem Beruf zu arbeiten können bedenkenlos als hervorragend bezeichnet werden.

Welche Voraussetzungen solltest Du mitbringen?

  •  Realschulabschluss oder vergleichbaren Schulabschluss.
  • handwerkliches Geschick und ein großes Interesse an Technik ist wünschenswert.
  • Wegen unserem intensiven Kundenkontakt erwarten ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Verständnis, sowie Freundlichkeit und ein gepflegtes Äußeres.

        

Aber keine Sorge! Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du die richtigen Voraussetzungen mitbringst, lass uns gemeinsam danach schauen.

Auch ein Praktikum kann oft für Klarheit sorgen.

Warum Ausbildung bei Hörakustik Schenk?

Es gibt viele gute Gründe! Die fünf wichtigsten Gründe sind:

  • Bei uns hast Du immer einen kompetenten Ansprechpartner an Deiner Seite. Zurzeit arbeiten wir mit 4 Meistern in 2 Filialen
  • Deine Ausbildungsvergütung ist höher, als die offizielle Empfehlung des Berufsverbandes
  • Eine spätere Übernahme, nach der Ausbildung, können wir Dir garantieren
  • Außerdem beteiligen wir uns, entsprechend Deinem Notenschnitt in der Berufsschule an den Internatskosten
  • Du lernst und arbeitest in einem guten Team. Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Arbeit und wir möchten gemeinsam mit Spaß und Freude zusammenarbeiten.

Wie läuft die Ausbildung genau ab?

Hörakustiker/in ist ein anerkannter Beruf nach der Handwerksordnung mit 3-jähriger Ausbildung. Der praktische Teil erfolgt in einem Hörgeräte-Fachbetrieb unter der Verantwortung eines Hörakustik-Meisters. (Also am besten bei uns!) Nach der theoretischen und praktischen Basis im ersten Lehrjahr ist es Ziel der Ausbildung, alle komplexen Vorgänge und Fertigkeiten rund um die akustische Versorgung Hörgeschädigter zu vermitteln. Dieser theoretische Hintergrund wird in Blockkursen an der für ganz Deutschland zuständigen Landesberufsschule für Hörakustik in Lübeck erteilt. Diese finden dreimal im Jahr für durchgehend 4-5 Wochen statt.

Noch ein Wort zum Schluss: Auf den ersten Blick mag es abschreckend wirken, zur Berufsschule nach Lübeck zu müssen. In Wirklichkeit ist es eher umgekehrt. Für die meisten ehemaligen Azubis war es eine sehr schöne Zeit in Lübeck, die nach Abschluss der Ausbildung schmerzlich vermisst wird.

Weitere Infos findest Du hier: www.lbs-hoerakustik.de und hier: https://www.afh-luebeck.de/

Falls Du noch Fragen hast:

Wir beantworten Deine Fragen wirklich sehr gerne. Sprich uns einfach an! Gerne persönlich in unseren Filialen in Münsingen oder Dettingen oder auch telefonisch unter 07381-9399939.